Hallo Hallo

Sekretariat

Frau Lander
Telefon: +49 (0)711 2079-251
Telefax: +49 (0)711 2079-290

Dr. Franz X. Wallner

wurde 1966 in Griesbach/Rottal geboren und studierte an der Universität Passau Rechtswissenschaft. Nach Referendarzeit und zweitem Staatsexamen war er bis 1998 als Wissenschaftlicher Assistent tätig. 2000 promovierte Dr. Wallner mit einer Arbeit zur ordentlichen Änderungskündigung des Arbeitgebers. 1998 trat er in die Kanzlei ein, der er seit 2004 als Partner angehört.

Dr. Wallner ist als Fachanwalt für Arbeitsrecht sowohl im Individual- und Kollektivarbeitsrecht tätig. Er berät und vertritt in der Mehrzahl große und mittelständische Unternehmen wie auch Anstalten und Körperschaften des öffentlichen Rechts deutschlandweit in allen Fragen des Arbeitsrechts, sowohl vor den Arbeitsgerichten als auch in Verhandlungen mit Gewerkschaft, Betriebs- und Personalrat. Er ist u. a. Autor des Werkes „Die Änderungskündigung“, erschienen bei C.H.Beck, und Herausgeber des Handbuches „Arbeitsrecht für Kreditinstitute“ (Finanz Colloquium Heidelberg).

Einen weiteren Schwerpunkt seiner Tätigkeit bildet das Bankrecht. Dr. Wallner nimmt als Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht die Interessen von Banken und Sparkassen nicht nur im Anlage- und Verbraucherkreditrecht, sondern vor allem auch an der Nahtstelle zum Arbeitsrecht wahr. Hier ist er ebenfalls mit zahlreichen Veröffentlichungen und Seminaren ausgewiesen (zuletzt: Praktikerhandbuch Verbraucherdarlehen, erschienen ebenfalls im Finanz Colloquium Heidelberg).