Dr. Johannes Lumper

studierte nach dem Abschluss einer Berufsausbildung im Zimmererhandwerk an der Universität Konstanz Rechtswissenschaft und legte dort 2008 sein erstes Staatsexamen ab. Im Rahmen des Referendariats absolvierte er eine dreimonatige Station in einer international ausgerichteten Kanzlei in Tokyo. Nach dem zweiten Staatsexamen und der Zulassung zur Anwaltschaft trat Dr. Lumper in die Kanzlei ein. Er promovierte anschließend zu einem Thema an der Nahtstelle zwischen dem Recht der GmbH-Geschäftsführer und dem Arbeitsrecht.

Als Fachanwalt für Arbeitsrecht unterstützt Dr. Lumper kontinuierlich die Personalabteilungen großer und mittelständischer Unternehmen bei ihren Aufgaben und berät diese zu allen Fragen der Gestaltung von Arbeitsverträgen, Aufhebungsvereinbarungen und Betriebsvereinbarungen. Regelmäßig vertritt Dr. Lumper die Interessen seiner Mandanten bundesweit vor den Arbeitsgerichten.

Ein weiterer Schwerpunkt der Tätigkeit von Dr. Lumper liegt im Bereich des Immobilienwirtschaftsrechts. Er berät Unternehmen und Investoren zu allen Fragen des gewerblichen Mietrechts und im Rahmen von Projektentwicklungen auch bei Fragen des privaten Baurechts.

Sekretariat

Frau Betz / Frau Ulmer
Telefon: +49 (0)711 2079-252 / -211
Telefax: +49 (0)711 2079-290